Bücher

Im anderen Deutschland

Menschen in der DDR

Ich erlaube mir aber, dem Betrachter zu raten, die Bilder nicht ohne Selbstkritik aufzunehmen und auch zwischen den Zeilen zu lesen – nicht ohne kritisches Maß-Nehmen am eigenen bundesdeutschen Wesen. Dies sind keine »Seht mal, die anderen«-Bilder. Indessen hoffe ich, daß auch meine Vorliebe für das ungeplant Komische, für den ironischen Unterton wahrgenommen wird, den Eckart Kleßmann 1976 anläßlich der Ausstellung dieser Bilder in der Galerie Spectrum in Hannover »liebevoll« genannt hat.

Michael Ruetz 1979 im Nachwort des Buches

Abbildungen aus dem Buch:

beide Seiten: Berlin-Friedrichshain, Karl-Marx-Allee

Vor der Prominentenbühne, 1.Mai 1974

Berlin-Friedrichshain, Karl-Marx-Allee, 1. Mai 1974

links: Staatsratsvorsitzender Erich Honecker, der erste Sekretär der sozialistischen Einheitspartei Deutschlands auf der Prominentenbühne.

rechts: Bürger der DDR maschieren an der Prominententribüne vorbei.

links: Warnemünde, Bezirk Rostock, Vor dem Hotel Neptun, 29.Juli 1975

rechts: Sellin auf Rügen, FDGB-Urlauber vor der Seebrücke, 22.September 1973

links: Berlin, Unter den Linden, FDJ-Gruppe auf Besuch in der Hauptstadt, 3.August 1973

rechts: Dresden, auf den Elbwiesen, 20. Jahrestag der Gründung der Betriebskampfgruppen, 29.September 1973


Im anderen Deutschland

Menschen in der DDR

Artemis Verlag Zürich und München

erschienen 1979, 120 Seiten