The Family of Dog

Gegenwind-Wachsoldaten vor llendes Amtssitz

Michael Ruetz hat in den letzten fünfzig Jahren eine einzigartige fotografische Werkgruppe mit dem Titel „The Family of Dog“ realisiert. Vordergründig mag er damit der Tierfotografie Tribut zollen. Doch ein zweiter, ein gezielter Blick verrät, genau das Gegenteil ist der Fall. Seine Bilder sind von den Bildern der fotografischen Spezialisten ebenso weit entfernt wie von denen der klasischen Malerei. Dabei teilen sich die Hunde in seinen Fotografien bisweilen das Bild mit Menschen oder anderen Tieren, Kuh und Katze, häuslichem Gerät und landschaftlichen Begebenheiten. Weshalb „The Family of Dog“ zugleich eine subtile und aufschlussreiche Darstellung der Menschen und ihres Sozialverhaltens ist…

Klaus Honnef im Nachwort des Buches
family-of-dog: Hund und Katze
Fernsehabend
narziss
Hund in Duenen
Hundkuss
Junghund neben Füßen
Hund-unter-Esstisch
Toilettengaenger
yingyang
Schatzsucher
Kuscheltiere-mit Hund
Kuhfreundschft
family-of-dog: Hund und Katze Fernsehabend narziss Hund in Duenen Hundkuss Junghund neben Füßen Hund-unter-Esstisch Toilettengaenger yingyang Schatzsucher Kuscheltiere-mit Hund Kuhfreundschft

The Family Of Dog - Cover
The Family of Dog

erschienen 2015, 140 Seiten

Steidl Verlag, Göttingen,